Lichterlabyrinth Dinslaken mit dem Theater Anu

Anzeige

[Werbung]

Das Lichterlabyrinth Dinslaken findet im Rahmen des 750 jährigen Stadtjubiläums statt und ist eine wirklich wunderschöne Veranstaltung.

Am Freitag, den 24. 03.2023 sowie am Samstag, den 25. 03.2023 kann man von 20 – 23 Uhr im Stadtpark mit dem Theater Anu – in Kooperation mit dem Theater Magica – auf „Die Grosse Reise“ gehen.

Der Veranstalter ist DIN-Event und präsentiert wird dieses Event von den Stadtwerken Dinslaken. Sie haben vor 120 Jahren die ersten Gaslaternen in der Altstadt entzündet und mit diesem Labyrinth aus Lichtern erinnern sie nochmal an die alten Zeiten.

Bevor der Stadtpark für die Besucher geöffnet wurde, konnten wir eine tolle Feuershow vor dem Rathaus bestaunen.

Ein Narr begrüßte uns dann direkt über dem Eingang und wir lauschten seinen Geschichten und Gedanken.

Lichterlabyrinth Dinslaken

Dann ging es in das Labyrinth aus 3.500 Kerzenlichtern und vorbei an 300 Koffern.

Lichterlabyrinth Dinslaken

Insgesamt gibt es hier acht Begegnungen mit den unterschiedlichsten Charakteren.

Das Berliner Theater Anu bespielt mittlerweile seit über zehn Jahren öffentlichen Raum, wie Tunnel, Industrieanlagen oder eben nun den Stadtpark in Dinslaken.

Es gibt keine Grenzen zwischen Bühne und Publikum und die Besucher werden teilweise auch in die Performances mit eingebunden.

Eine solch poetische Welt, wie wir sie hier vorgefunden haben, ist schon sehr speziell. Man muss sich darauf einlassen können und vielleicht auch etwas länger über die Bedeutung der einzelnen Begegnungen nachdenken.

Lichterlabyrinth Dinslaken

Gestern war das Event absolut gut besucht und die Atmosphäre im Park ist sehr besonders gewesen.

Neugierig standen die Besucher an den Stationen und horchten der Poesie.

Manchmal wurde aber gar nicht gesprochen und man sah nur zu, als würde man durch ein Portal in eine andere Welt blicken.

Diese Reise war schon sehr faszinierend und obwohl wir ja relativ viel unterwegs sind, haben wir sowas in dieser Art vorher noch nie gesehen.

Der Eintritt ist tatsächlich kostenlos und wir finden, dass man hier auf jeden Fall vorbei schauen sollte. Neben den Begegnungen im Lichterlabyrinth haben wir hier auch jede Menge Bekannte getroffen.

Heute findet übrigens auch die Earth Hour statt. In ganz vielen Städten – auf der gesamten Welt – wird ab 20.30 Uhr das elektrische Licht gelöscht, so auch in Dinslaken. Gut, dass die Kerzen den Weg durch den Park weisen 😉

Hier findet ihr das Lichterlabyrinth Dinslaken:

Stadtpark Dinslaken

46535 Dinslaken

Website

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert