Schloss Beck – ein besonderes Standesamt in Bottrop

Anzeige

[Werbung]

Jeder, der in unserer Ecke aufgewachsen ist, kennt sicherlich das Schloss Beck in Bottrop. Genauer gesagt im Stadtteil Kirchhellen-Feldhausen.

Bekannt ist dieser Ort eigentlich als Freizeitpark, habt ihr aber gewusst, dass man hier auch standesamtlich heiraten kann?

Wir ehrlich gesagt nicht, bevor unser Nachwuchs uns seine Hochzeitslocation mitteilten.

Alle waren ganz überrascht, als wir davon berichtet haben und wir waren total gespannt, wie die Trauung hier verlaufen wird.

Bereits wenn man ankommt, überkommen einen romantische Gefühle.

Schloss Beck

Das gelbe Schloss aus dem 18. Jahrhundert ist wirklich ein Hingucker und man kann kaum glauben, dass es bis 1966 quasi verfiel.

Dann erwarb die Familie Kuchenbäcker das Anwesen und sorgte dafür, dass dieses Anwesen originalgetreu restauriert werden konnte.

Mittlerweile gilt Schloss Beck als eines der wenigen, komplett erhaltenen Ensembles spätbarocker französischer Architektur mit westfälischer Prägung und steht sogar unter Denkmalschutz.

Der Vorraum des Schlosses ist schon sehr einladend.

Schloss Beck

Der Trausaal legt aber noch eine Schippe drauf und ist absolut fantastisch.

Stuck, Kronleuchter, stilvolle Bestuhlung. Der Salon ist wirklich wunderschön für eine Hochzeit.

Schloss Beck

Die Standesbeamtin hat ebenfalls dafür gesorgt, dass unser Nachwuchs eine unvergessliche Trauung erleben durfte. Die Rede war sehr persönlich und super schön. Das hat man tatsächlich nicht überall.

Wir finden die Location absolut empfehlenswert. Tolle Hochzeitsfotos kann man dann auch direkt vor Ort machen, denn was gibt es Schöneres, als ein Schloss als Kulisse?

Schloss Beck

Das Brautpaar darf übrigens bis vor das Schloss fahren. Alle anderen Gäste finden vor den Toren aber auch problemlos einen Parkplatz.

Leider hatten wir an diesem Tag natürlich keine Zeit, um uns im Freizeitpark ein wenig umzusehen. Dieser war allerdings auch nicht geöffnet. Wir müssen das irgendwann aber nochmal nachholen.

Das letzte Mal waren wir hier, als unser Sohn noch relativ klein war und nun ist er bereits verheiratet. Je älter wir werden, desto schneller vergeht die Zeit.

Hier findet ihr das Schloss Beck:

Am Dornbusch 39

46244 Bottrop

Website

Anzeige