[Werbung]

Die Burg Satzvey ist eine mittelalterliche Wasserburg in Mechernich, im Kreis Euskirchen.

Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist für uns wirklich eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands.

Burg Satzvey

Es finden auch regelmäßige Veranstaltungen auf der Burganlage statt. Unter anderem Ritterfestspiele, Halloween und Burgweihnacht. Die Kulisse dafür ist auf alle Fälle total schön.

Halloween steht ja bald vor der Türe, aber dieses Event ist wohl wegen Corona mittlerweile abgesagt. Über Weihnachten sind wir „leider“ in Norddeutschland unterwegs und daher können wir den Weihnachtsmarkt nicht besuchen. Wir sind uns aber sicher, dass er bestimmt richtig Klasse ist.

Das Burggelände kann ohne Eintritt besichtigt werden. Es gibt allerdings Grenzen, denn die Burg ist durchaus noch privat bewohnt. Bei so einem Zuhause kann man durchaus ein wenig neidisch werden 😉

Ein Blick in das Innere der Burg ist nur gegen Gebühr und im Rahmen einer Führung möglich.

Auf dem Gelände der Burg befinden sich verschiedene Restaurantbetriebe und Geschäfte. Eins der bekanntesten ist sicherlich die Senfmühle.

Natürlich haben wir uns auch mit einigen Senf-Spezialitäten eingedeckt 😉

Wir waren vor der unglaublichen Flutkatastrophe hier zu Besuch. Das ganze Areal war aber wohl arg vom Hochwasser betroffen und wir hoffen sehr, dass die Burg sich schnell davon erholt.

Ein Besuch ist die Burg auf jeden Fall wert. Allein der gemütliche Innenhof mit seinen vielen Geschäften ist absolut gemütlich.

Burg Satzvey

Hier findet ihr die Burg Satzvey:

An der Burg 3

53894 Mechernich

Website

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.