Karl-May-Festspiele – Elspe Festival

Anzeige

[Werbung]

Die Karl-May-Festspiele gibt es mittlerweile seit 1958. Das heißt seit 65 Jahren und somit länger, als es mich gibt.

Seitdem ich ein Kind war, habe ich immer mal von den Festspielen gehört. Meine Schwester war sogar mit ihrer Klasse dort, aber mir war es erst jetzt – mit über 50 Jahren – vergönnt dort mal reinzuschnuppern.

Winnetou und Old Shatterhand ist wohl jedem ein Begriff und selbst unser Sohn, der mittlerweile erwachsen ist, kennt die Geschichten natürlich. Der wahre Winnetou – Pierre Brice – hat hier ebenfalls schon einige Jahre gespielt. Ich frag mich wirklich, warum wir bisher nie hier waren.

Schatzi stammt ja aus Kroatien und auch er ist ein großer Fan der Karl May Geschichten.

„Der Schatz am Silbersee“ beispielsweise wurde 1962 im berühmten Nationalpark Plitvicer Seen gedreht. Dort waren wir tatsächlich eher, als dass ich es in nahe gelegene Elspe geschafft habe.

Wir fahren etwas über 2 Stunden bis nach Lennestadt, in den Ortsteil Elspe.

Die Pforten der Karl-May-Festspiele öffnen sich um 10.00 Uhr und ab da kann die ganze Familie sich bereits auf ein breit gefächertes Rahmenprogramm freuen.

Die Hauptshow begann um 14.45 Uhr und wir dachten, dass es für uns völlig ausreichend ist, wenn wir gegen 12 Uhr dort sind.

Um diese Zeit war allerdings nicht mehr dran zu denken einen nahe gelegenen Parkplatz zu ergattern.

Oben war bereits alles belegt und nette Parkordner haben uns gezeigt, wo wir unser Auto abstellen können. War also kein großes Problem, nur halt weiter.

Schon als wir den Freizeitpark betreten haben, bekamen wir ein „Western Feeling“, denn tolle live Country Music begrüßte uns.

Ich hatte zu Hause noch nicht gefrühstückt und kurz darauf haben wir dann erst einmal die Parkgastronomie erkundet. Es gibt wirklich ein umfangreiches Angebot.

Unsere Wahl fiel auf Mama’s Küche, um uns etwas zu stärken. Ob Muttis in Texas wirklich Pasta-Gerichte zubereiten sei mal dahingestellt.

Es war aber auf jeden Fall sehr lecker und wir konnten den restlichen Tag problemlos angehen.

Ein bisschen beeilen mussten wir uns tatsächlich, denn die Reiter- und Greifvogelshow „Hawks & Horses“ begann um 12.55 Uhr.

Die Stuntshow „High Noon“ hatten wir schon verpasst, weil die letzte Vorstellung bereits um 12.05 Uhr war.

Einen Sitzplatz haben wir aufgrund unserer kleinen Verspätung nicht mehr ergattert, aber wir konnten von der Seite aus die Show doch noch sehr schön mitverfolgen.

Das war schon toll, was Pferde, Reiter und auch Greifvögel hier darboten.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Direkt daneben befindet sich auch der Bahnhof der Western-Eisenbahn. Hier war aber so viel los, dass wir dann doch lieber weiter den Park erkundet haben.

Generell gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken.

Es war extrem heiß, als wir hier waren und so haben wir es uns mit einem Eis – in einem schattigen Bereich – bei den Minipferden gemütlich gemacht.

Was wir dann tatsächlich verpasst haben, war die Musikshow „The Show Must Go On“ um 13.45 Uhr in der Festival-Halle. Manchmal ist es hilfreich den Plan zu lesen, den man am Eingang erhält.

Die Zeit im Park ging sehr schnell rum und dann standen auch schon die Karl-May-Festspiele auf der Naturbühne an.

Wir waren super gespannt, was uns erwarten würde. Bevor man etwas nicht selbst gesehen hat, kann man sich ja kein richtiges Bild davon machen.

Dann ging es auch schon sehr rasant los und Indianer flitzten mit Ihrem Pferden und imposanten akrobatischen Darbietungen an uns vorbei.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Unsere Kamera war noch nicht richtig eingestellt und die Pferde waren so schnell, dass wir froh waren, dass sie am Ende der Show nochmal an uns vorbei ritten 😀

„Unter Geiern“ heißt die aktuelle Show. Die Geschichte spielt im Llano Estacado. Dies ist eine Wüste zwischen Texas und New Mexico und befindet sich im Jagdgebiet der Komantschen.

Schon der Anfang der Karl-May-Festspiele war sehr dramatisch und baute sich weiter unheimlich spannend auf.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Die Geier sind eine Diebesbande. Sie überfallen Züge, Farmen und Convoys und schrecken auch vor Mord nicht zurück.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Wo sie auch auftauchen sind Todesopfer zu beklagen.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Ob diese Farmer sicher sind?

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Und ob ein Diamantenhändler sich in dieser unsicheren Gegend aufhalten sollte?

Winnetou und Old Shatterhand bemühen sich natürlich wieder um ein Happy End. Ob dies auch in diesem Fall gelingt? Fragen über Fragen.

Die Geier sind mit allen Wassern gewaschen bzw. mit Feuerwasser.

Karl-May-Festspiele - Elspe Festival

Wir fanden die Schauspieler allesamt super Klasse, sehr charismatisch und sie passten perfekt zu ihren Rollen.

Die Naturbühne gibt so viel Raum für authentische Szenen, dass man fast vergisst, dass man im Publikum sitzt.

Neben, vor und hinter uns saßen viele Kinder. Diese sind so in das Geschehen eingetaucht, dass wir oftmals richtig schmunzeln mussten. Speziell wenn der Geist erschien, hielten alle den Atem an.

Wir haben es sehr genossen „Unter Geiern“ zu sein und sind ebenfalls in die Geschichte eingetaucht.

Die Special Effects konnte man manchmal erahnen, ab und zu kamen sie aber auch sehr überraschend.

Trotz der heißen Außentemperaturen spürte man die Explosionen teilweise dennoch auf der Haut, wenn man vorne saß.

Wir waren mit dem Ausgang der Geschichte sehr zufrieden und hatten hinterher noch eine Backstage-Führung.

Die Ausblick von der Bühne aus war wirklich sehr beeindruckend.

Auch die Führung war mega gut besucht und wir konnten Gruppenweise einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Unsere Guides waren super nett und haben uns mit viel Hintergrundwissen und Leidenschaft über das Gelände geführt. Diese Führung ist ebenfalls sehr empfehlenswert und interessant.

Requisiten konnten wir aus der Nähe bestaunen, die Pferde besuchen und standen sogar ganz oben am Wasserfall.

Danach waren wir echt kaputt, speziell aufgrund der Hitze, aber auch aufgrund der bergigen Begebenheit auf dem Gelände.

Wir wollten uns dann noch für den Heimweg stärken, etwas Essen und einen Absacker trinken.

Als wir jedoch mit der Führung fertig waren, war alles im Park bereits geschlossen. Damit hatten wir irgendwie nicht gerechnet und machten uns etwas traurig auf den Weg zu unserem Auto.

Der Tag beim Elpe Festival war auf jeden Fall dennoch mega Klasse. Die Show war Spitze und auch die Führung im Anschluss war wirklich toll.

Familien können hier von morgens an bis zum späten Nachmittag einen absolut tollen Tag verbringen und auch wir Erwachsenen hatten hier richtig Spaß.

Die aktuelle Show findet übrigens vom 17.06. – 03.09.2023 statt.

Die nächste Show im kommenden Jahr steht aber bereits in den Startlöchern und trägt den Titel „Ein Kampf auf Leben und Tod“.

Ich kann nun verstehen, warum es in 65 Jahren niemals langweilig geworden ist.

Hier findet ihr die Karl-May-Festspiele:

Zur Naturbühne 1

57368 Lennestadt-Elspe

Website

Anzeige