Al Carbon – Steakhouse in Oberhausen

Anzeige

[Werbung]

An dem Restaurant Al Carbon sind wir auf unserem Weg vom House of Magic zum Legoland Discovery Centre vorbei gekommen, denn es liegt direkt auf der CentrO Promenade in Oberhausen.

Wir sind jetzt nicht mega oft im Centro, haben aber schon einige Restaurants hier besucht und dieses kannten wir noch gar nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann es hier eröffnet hat.

Beef & Meer als Zusatz auf dem Eingangsschild signalisierte uns, dass wir hier Fleisch und auch leckeren Fisch bekommen.

Al Carbon Oberhausen

Nachdem wir dann alle unsere Unternehmungen beendet hatten, kehrten wir gegen 18.30 Uhr dann hier ein.

Wir hatten nicht reserviert und haben dennoch problemlos einen Tisch auf der Außenterrasse erhalten. Das Glück war uns hold und wir konnten sogar direkt am Wasser sitzen.

Der Innenbereich des Restaurants ist aber auch sehr ansprechend.

Al Carbon Oberhausen

Es gibt eine gläserne Küche und auch einen Dry-Ager. Hier stehen sichtbar hochwertige Steaks ganz klar im Fokus.

Das Wetter war extrem gut und hier draußen fühlte es sich irgendwie nach Urlaub an.

Die Begrüßung war semi-freundlich, wir konnten aber schnell die Speisekarten in Händen halten und auch direkt unsere Getränke bestellen.

Riesig ist die Karte nicht, wir empfanden sie aber dennoch als sehr vielseitig und ausreichend.

Es gab leider nur zwei Fischgerichte, daher mussten wir von unserem Plan einer Fischplatte abweichen. Es wurde zwar eine Meeresfrüchte-Platte angeboten, aber dafür konnte ich Schatzi in keinster Weise begeistern.

Womit man mich allerdings immer kriegt, sind Ochsenbäckchen. Eigentlich finde ich ja, dass dies ein Wintergericht ist, aber auch bei über 30 Grad konnte ich nicht widerstehen. Man bekommt sie aber auch nicht überall und wenn, dann greife ich zu 😀

Schatzi hatte sich für den Cheeseburger mit Dry Aged Beef entschieden und noch einen Beilagen-Salat extra dazu bestellt.

Al Carbon Oberhausen

Dieser war sehr lecker, dem Salat hätte eine etwas größere Schüssel gut getan, denn so war sie extrem voll gestopft und es war ein wenig schwierig ihn zu essen. Sogar beim servieren rann das Dressing schon die Schüssel entlang.

Die Pommes waren okay, aber auch hier hätten wir uns gewünscht, dass die Schüssel keine abgebrochenen Stellen hat.

Meine Ochsenbäckchen waren super zart, die Rotweinjus war top – wenn auch viel zu wenig – und das getrüffelte Kartoffelpüree hatte einen wirklich angenehmen, zarten Hauch von Trüffel.

Beim Trüffel finde ich persönlich, dass ein bisschen weniger mehr ist, denn es passiert schnell, dass dieser Edelpilz das gesamte Gericht dominiert und man nichts anderes mehr schmeckt.

Lecker und ausreichend war mein Gericht auf jeden Fall, ich fand meinen Teller dennoch irgendwie ein bisschen traurig.

Al Carbon Oberhausen

Für mich gehört ab einem gewissen Preisniveau eine ansprechende Anrichteweise einfach dazu.

Es war zwar anhand der Karte klar ersichtlich, dass es nur diese beiden Komponenten gab, aber wenn man ein bisschen von dem wirklich vielen Püree weglässt und dafür etwas Rosen- oder Rotkohl mit einfügt, hat man auch ein rundes Gericht. So  schien es mir etwas halbgehangen und für mich nicht ganz befriedigend.

Wir sind generell schon bereit für gutes Essen auch ein wenig mehr auszugeben, hier waren wir jedoch etwas enttäuscht. Speziell bei meinem Gericht spiegelte sich für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht auf meinem Teller ab, obwohl die Qualität durchaus stimmte.

Immerhin wurde unser Kellner im Laufe des Abends tatsächlich immer freundlicher. Wir wurden mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung ist oder ob wir noch etwas brauchen. Wir haben den Tag dann auch gemütlich hier ausklingen lassen.

Hier findet ihr das Al Carbon:

CentrO-Promenade 25-27

46047 Oberhausen

Website

Anzeige