König Pilsener – Brauereibesichtigung

Anzeige

[Werbung]

„Heute ein König“ ist das Motto von König Pilsener und genauso haben wir uns bei der Brauereibesichtigung in Duisburg Beeck auch gefühlt.

König Pilsener - Brauereibesichtigung

Ich bin ja in Dinslaken geboren und in unserer Familie war das Köpi absolut heilig. Schon als Kind bin ich mit diesem Label aufgewachsen und wusste damals gar nicht, dass es tatsächlich auch andere Biersorten gibt.

Getrunken habe ich damals natürlich noch nicht, meine Familie aber sehr genau beobachtet 😉

Theodor König gründete die Brauerei bereits 1858 in der damals noch nicht zu Duisburg gehörenden Landgemeinde Beeck.  Seit 2007 ist die König-Brauerei nun ein Teil der Bitburger Braugruppe und so beliebt wie eh und je.

Ich habe in den sozialen Netzwerken mitverfolgt, wie schlecht die Resonanz auf einen Konkurrenten war, als in der neuen Stadthalle von Dinslaken das König Pilsener ausgetauscht wurde.

Obwohl unsere Fahrzeit zum Köpi-Werk gerade einmal 20 Minuten betrug, waren wir jetzt zum ersten Mal hier.

Übersehen kann man das Werk nicht. Es liegt super zentral direkt an der Hauptstraße und man erahnt nicht einmal, wie riesig das Gelände ist.

Der Empfang war sehr herzlich und der Tag, an dem wir dort waren, ist super gut besucht gewesen.

Die Stimmung war sehr entspannt und wir machten uns erst einmal auf den Weg in die Schänke.

Tischkärtchen wiesen uns den vorgegeben Platz zu und es stand bereits ein kleines Holzbrett mit einem gekühlten alkoholfreien König Pilsener am Tisch.

Die allgemeine Resonanz war sehr erschüttert, zwischen enttäuscht und empört. Außer den augenscheinlichen Fahrern wollte auch keiner so recht an das eisgekühlte Hopfengetränk ran.

Bevor ein Tumult ausbrach, stellten die netten Servicedamen aber bereits ein frisch gezapftes Original-Köpi auf das Brett.

König Pilsener - Brauereibesichtigung

Dies wurde dann sogar noch mit einem ungefilterten Zwickl gekrönt. Man war eben König 😉

Das Th.König Zwickl kannten wir noch gar nicht, hier handelt es sich um ein naturbelassenes, untergäriges Kellerbier.

Schatzi war wirklich begeistert und hat ein neues Lieblingsbier für sich entdeckt.

Während dieser Verkostung wurden wir anhand eines Films auf die Sicherheitsbestimmungen im Werk hingewiesen. Alle waren so glücklich mit ihrer ersten Verkostung, dass sie den Bestimmungen wohlwollend lauschten.

untergäriges Kellerbier

Einige super Durstige hatten ihr Brett bereits geleert, wir mussten leider einiges der flüssigen Köstlichkeiten stehen lassen, als es dann schon auf die Werksbesichtigung ging.

Alle wurden mit Hörverstärkern und Kitteln ausgestattet und dann ging es mit unseren super netten Guides ab ins Werk.

Wir wurden mit sehr viel Humor und Fachwissen durch das Werk geführt, so dass es ein wirkliches Erlebnis war.

Im Betrieb darf man nicht fotografieren, aber es gab auch ein kleines Museum, welches wir ablichten durften.

Habt ihr gewusst, dass es auch mal ein König-Alt gab? Ich nicht.

Nach der etwas 1-stündigen Besichtigung kamen wir dann dem Endpunkt entgegen. Was uns ebenfalls entgegen kam, war der Duft von frisch zubereiteten Haxen.

Schnell konnten wir ein weiteres Köpi oder auch Zwickl bestellen und dann den restlichen Abend in der Schänke gemütlich ausklingen lassen.

Wir waren auf der After-Work-Besichtigung von 18 – 21 Uhr und da ist eine Schweinshaxe mit Kartoffelsalat inkludiert. Vorher haben wir sogar noch Brot und einen tollen Dip erhalten.

König Pilsener - Brauereibesichtigung

Die Haxe war super lecker und hatte eine mega krosse Kruste. Wir haben die Portion nicht einmal annähernd verspeisen können, unsere Tischnachbarn hatten damit allerdings keine Probleme 😀

Ganz ehrlich, für einen Preis von momentan 18,00 € pro Person ist dieses Angebot in unseren Augen absolut unschlagbar.

Wir bekommen demnächst Familienbesuch aus Norwegen, die wir ebenfalls sehr gerne hierhin einladen würden. Man muss allerdings schon recht frühzeitig planen, denn unsere Wunschtermine sind bereits ausgebucht.

Ich frage mich echt, wieso wir bisher noch nie hier waren. Wir empfehlen die Besichtigung im Köpi-Werk auf jeden Fall absolut weiter. Wir waren mehr als nur begeistert von dem gesamten Angebot.

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s. Eine Werksbesichtigung mit Bier, das rate ich Dir 😀

Hier findet ihr das Werk von König Pilsener:

Friedrich-Ebert-Straße 308

47139 Duisburg

Website

Anzeige

Ein Kommentar zu “König Pilsener – Brauereibesichtigung”

Kommentare sind geschlossen.