Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Anzeige

[Werbung]

Vor Kurzem haben wir einen richtig schönen Abend im Grafschafter Wirtshaus Duisburg verbracht.

Das Restaurant liegt in einmaliger Lage direkt am Innenhafen, wo sich industrieller Charme, Wasserblick und gemütliche Atmosphäre perfekt verbinden. Besonders abends, wenn die Sonne untergeht und sich die Lichter im Wasser spiegeln, entsteht dort eine ganz besondere Stimmung.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Leider war es zu kalt, um sich auf der großen Außenterrasse niederzulassen, aber auch der Innenbereich hat viel Flair. Schon allein der Eingangsbereich sieht sehr einladend aus.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Das Grafschafter Wirtshaus hat erst vor Kurzem eröffnet, und schon jetzt merkt man, mit wie viel Liebe und Leidenschaft hier gearbeitet wird.

Das Personal ist super nett, angenehm locker, aber gleichzeitig sehr professionell. Besonders schön fanden wir auch, dass das Team in traditioneller Tracht gekleidet ist – das verleiht dem Wirtshaus eine authentische, bodenständige Note.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Obwohl wir an einem Donnerstag Abend hier waren, ist das Restaurant wirklich erstaunlich voll gewesen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen Tisch zu reservieren. Für 2-4 Personen findet sich aber mit einer eventuell kurzen Wartezeit sicherlich auch spontan ein Platz.

Die Speisekarten liegen direkt auf dem Tisch und neben der üblichen Karte gibt es auch immer mal Monats- oder Wochenkarten, mit besonderen Gerichten der Saison.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Unser Getränke konnten wir super schnell bestellen und in dem Zug haben wir auch schon die Vorspeise ausgesucht gehabt.

Zur Einstimmung gab es bei uns das Hausbrot mit Dips. Frisch gebacken, außen knusprig und innen wunderbar weich – dazu abwechslungsreiche Dips, die perfekt harmonierten. Eine rundum gelungene Vorspeise.

Wir haben überlegt, welcher der Dips der Beste war, waren uns aber dann einig: alle vier haben absolut hervorragend geschmeckt und so sind sie bei uns gemeinschaftlich auf dem ersten Platz gelandet.

Als Hauptgang wählten wir dann die Wirtshausplatte und das Hirschgulasch.

Die Platte war ein echter Klassiker – abwechslungsreich und ideal für alle, die sich einmal quer durch die Wirtshausküche probieren möchten. Sie war super lecker, deftig und großzügig portioniert.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Das Hirschgulasch war butterzart, mit einer aromatisch-würzigen Sauce, herbstlicher Genuss pur. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Gericht auf der Oktober-Sonderkarte entdeckt habe, denn Wild bekommt man nicht überall und auch nicht immer.

Zum Abschluss durfte natürlich etwas Süßes nicht fehlen: eine „kleine“ Portion Kaiserschmarrn – fluffig, leicht karamellisiert und genau richtig, um den Abend genussvoll ausklingen zu lassen.

Grafschafter Wirtshaus Duisburg

Obwohl es recht voll war, gab es bei keinem Gang lange Wartezeiten und auch Getränke konnten wir stets schnell nachbestellen.

Wir kennen das Konzept bereits vom Grafschafter Wirtshaus in Moers, das wir vor rund fünf Jahren besucht haben. Schon damals hat uns die Kombination aus bodenständiger Küche, freundlichem Service und gemütlicher Atmosphäre überzeugt – umso mehr freut es uns, dass es nun auch in Duisburg eine neue Adresse für dieses besondere Wirtshauserlebnis gibt.

Diese Location ist eine echte Bereicherung für den Innenhafen. Leckeres Essen, aufmerksamer Service und eine Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlt. Wer gutes, ehrliches Essen mit Herz sucht, sollte unbedingt vorbeischauen.

Ob für ein gemütliches Abendessen zu zweit oder einen schönen Abend mit Freunden. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Hier findet ihr das Grafschafter Wirtshaus Duisburg:

Philosophenweg 33

47051 Duisburg

Website

Anzeige