Extraschicht 2023 – die Nacht der Industriekultur

Anzeige

[Werbung]

Die Extraschicht 2023 bestach durch 44 Spielorte in 22 Städten und das über das gesamte Ruhrgebiet verteilt.

Ehemalige Industrieanlagen, Museen und auch Landmarken werden mit Leben und etlichen Acts gefüllt. Die Nacht wird zum Tag gemacht und das alles mit nur einem Ticket.

Auch in diesem Jahr haben wir uns für zwei Spielorte entschieden, um die Locations ganz in Ruhe zu besuchen.

Extraschicht 2023

Im Nordsternpark in Gelsenkirchen konnten wir den Bergbaustollen besichtigen, der sonst nicht zugänglich ist.

Das ist immer besonders spannend.

Extraschicht 2023

Das Amphitheater lud ebenfalls zum verweilen ein. Unterschiedliche Darbietungen wurden am Abend dann mit einem Mix aus Feuerwerk, Licht- und Lasershow abgerundet.

Dann machten wir uns auf den Weg nach Bottrop.

Hier haben wir uns den Malakoffturm und die Eloria Erlebnisfabrik angeschaut.

Extraschicht 2023

Der Malakoffturm wurde in tolles Licht gehüllt und versprühte eine besondere Atmosphäre. Innerhalb einer Führung konnte man wohl sogar bis ganz nach oben. Das hat bei uns zeitlich aber leider nicht geklappt

Die Zeitreise innerhalb der Erlebnisfabrik war ebenfalls richtig Klasse und die Kulissen sind echt beeindruckend. Der versteckte Barbereich war besonders cool.

Es war unheimlich schwierig hier Fotos zu machen, weil alle Bereiche richtig gut besucht waren.

Viele  musikalische und künstlerische Darbietungen auf dem Außengelände, fanden ihren Höhepunkt dann zum Abschluss in einer Feuershow.

Extraschicht 2023

Die Extraschicht 2023 war mal wieder super und es ist immer so traurig, dass wir nie mehr als zwei Locations schaffen.

Mein Vater war in diesem Jahr das erste Mal auf der Extraschicht. Er hatte sich vor Ort nur das Ticket für die Zeche in Dinslaken-Lohberg gekauft, weil er erstmal schnuppern wollte. Aber auch er war absolut begeistert und dieses Event steht nun für das nächste Jahr wieder fest auf seinem Plan.

Immer am letzten Samstag im Juni findet die Nacht der Industriekultur statt, so kann man es sich jetzt schon für 2024 vormerken 😉

Hier könnt ihr euch auch näher informieren und immer mal einen Blick drauf werfen, wann der Vorverkauf startet.

Anzeige