Restaurant Cigos Cafe in Bochum

Anzeige

[Werbung]

Für unseren Besuch im Restaurant Cigos Cafe in Bochum hätten wir uns wohl keinen schlechteren Tag auswählen können.

Es war Feiertag und nachdem wir die Burg Blankenstein und das Haus Kemnade in Hattingen besucht hatten, wollten wir uns vor unserem Spaziergang am Kemnader See kulinarisch stärken.

Einen Parkplatz zu finden war keinerlei Problem. Die Straße zu überqueren war da schon problematischer. Es war viel los und irgendwie schienen nur Feiertagsfahrer unterwegs gewesen zu sein.

Das Wetter war fantastisch und das Cigo’s verfügt über einen großen Biergarten.

Zwar liegt das Restaurant am Kemnader See, jedoch ist er doch so weit entfernt, dass man ihn von der Außenterrasse aus nicht sieht. Eine Hecke verdeckt allerdings auch den Blick zur Hauptstraße und wir haben vom Verkehr ebenfalls so gut wie gar nichts mitbekommen.

Als wir hier ankamen war es etwa 18.30 Uhr. Wir haben spontan, ohne Reservierung einen Platz draußen bekommen.

Der Empfang war freundlich. Wir wurden jedoch direkt darauf hingewiesen, dass die Küche um 19 Uhr schließt und das Restaurant um 20 Uhr. Sehr ungewöhnlich, aber wir wussten jetzt ja Bescheid und hatten eigentlich noch ausreichend Zeit.

An Feiertagen ist hier wohl immer viel los. Daher gab es leider nur eine abgespeckte Form der Speisekarte, damit die Küche nicht schlapp macht. Die Gerichte spiegelten die typische Balkanküche wider. Schnell  haben wir uns dann für Pola-Pola entschieden, damit wir noch was zu essen bekommen.

Unsere Getränke kamen zügig und genauso fix konnten wir dann unsere Bestellung für das Essen aufgeben.

Es gehörte ein Salat zu unserem Gericht, den wir uns am Buffet im Restaurant selbst zusammenstellen konnten. Der Innenbereich ist sehr gemütlich und modern gestaltet.

Restaurant Cigos

Das Essen kam dann ebenfalls recht flott und war sehr lecker.

Speziell die Cevapcici sowie der Djuvec-Reis schienen uns selbstgemacht, waren gut gewürzt und der Duft erinnerte uns an einen Besuch in Sarajevo.

Restaurant Cigos

Mir fehlte zu den Pommes etwas Mayonnaise, aber es war aber leider nicht möglich die Dame vom Service nochmal auf uns aufmerksam zu machen.

Wir haben dann erst einmal gegessen und immer mal wieder versucht den Service zu uns zu locken, da wir auch gerne noch weitere Getränke bestellt hätten, aber wir wurden gekonnt ignoriert.

Als die Dame sich dann doch zu uns erbarmte um die Teller abzuräumen, hatte sie auch direkt die Rechnung in der Hand. Es war kurz nach 19.40 Uhr und wir konnten nun auch keine Getränke mehr bestellen, weil sie die Theke offensichtlich schon geschlossen hatte.

Da hätten wir uns wirklich gewünscht, dass wir vor der Schließung nochmal gefragt worden wären, ob wir noch eine letzte Runde bestellen möchten.

Ich hatte nicht mega viel gegessen und wollte mir den Rest gerne für zu Hause einpacken lassen. Das war kein Problem, nur habe ich leider eine Schale auf den Tisch gestellt bekommen und musste mir mein Essen dann selbst dort hinein schaufeln. Das fand ich wirklich sehr unangenehm.

Das Preis-/Leistungsverhältnis im Restaurant Cigos fanden wir völlig in Ordnung und die Portionsgröße mehr als genug. Es gab allerdings keinen Gruß aus der Küche und auch keinen Absacker nach dem Essen, wie es oft in Balkanrestaurants üblich ist.

Leider haben uns hier auch nicht wirklich herzlich aufgenommen gefühlt.

Wir kennen die Arbeit in der Gastronomie. Natürlich ist das sehr stressig. Die Tage sind lang und anstrengend. Noch dazu stehen viele Gastronomen momentan oft vor der Problematik, dass man einfach kein Personal findet. Dennoch finde ich, dass man den Gast nicht unbedingt spüren lassen sollte, dass man froh ist, wenn er endlich weg ist.

Unseren Absacker haben wir dann am Kemnader See im StrandDeck getrunken und den Abend dort gemütlich ausklingen lassen.

Hier findet ihr das Restaurant Cigos:

Hevener Str. 335

44801 Bochum

Website

Anzeige