Wasserburg Haus Kemnade in Hattingen

Anzeige

[Werbung]

Die Wasserburg Haus Kemnade liegt im Stadtteil Blankenstein von Hattingen und unweit der Burg Blankenstein.

Den Namen fanden wir ein wenig komisch für ein Schloss, aber er ist wohl abgeleitet von dem Wort Kemenate. Dies zeigte damals , dass sich der Adelssitz von den umliegenden Bauernhäusern durch mindestens einen gemauerten Kamin abhob.

Wann genau das Haus erbaut wurde, ist wohl nicht bekannt. Die Historie geht jedoch weit zurück und beherbergt heute ein Restaurant, Museen sowie ein Standesamt.

Hier zu heiraten ist sicherlich wunderbar, denn die Kulisse ist sehr imposant.

Als wir hier waren, hatten die Museen bereits geschlossen, rundherum steppte allerdings weiterhin der Bär.

In der Scheune gab es an diesem Abend wohl ein Konzert, die Terrasse der Gastronomie war mega voll und auf dem Parkplatz im Innenhof fand man keinen Platz mehr.

Wasserburg Haus Kemnade

Am Hintereingang gibt es aber auch noch einen zweiten Parkplatz und da war es gar kein Problem zu parken.

Wir haben für das Restaurant spontan und ohne Reservierung draußen keinen Platz ergattern können, aber auch die Umgebung rund um die Burg läd zum spazieren gehen ein.

Wir haben gesehen, dass es in der Nähe wohl auch ein Imkermuseum gibt, dies hatte aber ebenfalls schon geschlossen. Sehr Schade. Das hätte uns echt interessiert.

Hier findet ihr die Wasserburg Haus Kemnade:

An der Kemnade 10

45527 Hattingen

Website

Anzeige

Ein Kommentar zu “Wasserburg Haus Kemnade in Hattingen”

Kommentare sind geschlossen.