[Werbung]

Der Lichterpark LUMAGICA Hattingen findet inmitten einer wirklich fantastischen Kulisse statt.

Die hier erlebbare Industriekultur wird mit zahlreichen Illuminationen super schön aufgewertet und man auf einem etwa 1,5 km langen Rundgang in die Geschichte der Henrichshütte ein.

Viele der Lichtobjekte haben einen engen Bezug zu der ehemaligen Eisen- und Stahlhütte. Wichtige Persönlichkeiten, aber auch die Verbundenheit mit China werden erzählt.

LUMAGICA Hattingen

Es gab auch aufwendige Sonderanfertigen, die hier auf der Henrichshütte hergestellt wurden. So findet man hier unter anderem ein Schiff und sogar eine Rakete.

Seit der Stilllegung des Betriebs im Jahre 1987 hat die Natur sich einen Teil des Areals zurückerobert.

Auch dieses Thema wird aufgegriffen und so findet man eine kleine Zauberwelt aus Flora und Fauna.

Das Ruhrgebiet wurde einst als „Land der tausend Feuer“ bezeichnet und auch das wurde durch die Lichtkunst wunderschön veranschaulicht.

Wir hatten am Eröffnungstag nicht das beste Wetter. Manchmal ist es allerdings gar nicht so schlimm, wenn es geregnet hat, denn die vorhandenen Pfützen boten eine tolle Möglichkeit, um Spiegelungen zu bewundern.

Das Event findet übrigens vom 13. November bis zum 09. Januar 2021 statt. Es ist also noch ausreichend Zeit, um den Lichterpark zu besuchen. Geöffnet ist er täglich mit Einsetzen der Dämmerung ab 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Ein kulinarisches Angebot ist vorhanden, wenn auch nicht allzu üppig. Wir hätten uns aufgrund des Themas vielleicht auch einen Stand mit asiatischen Köstlichkeiten gewünscht. So blieb uns aber leider fast nur Pommes mit Currywurst. Ruhrpott halt 😉

Der Glühwein war sehr lecker und es waren ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden, die auch vor dem Regen schützten.

Es gab auch interaktive Lichtobjekte, einige hatten eine musikalische Untermalung und immer wieder findet man Infoschilder, wo der Bezug zur Henrichshütte erklärt wird.

Fotospots fehlen natürlich ebenfalls nicht.

LUMAGICA Hattingen

Das Areal ist super groß und die Besucher waren weitläufig verteilt, obwohl das Event wirklich gut besucht war.

Wir hatten einen wirklich super schönen Abend und unser Artikel bietet nur einen minimalen Auszug dessen, was wir hier bewundern durften. Der industrielle Flair gepaart mit der wunderschönen Beleuchtung ist schon etwas ganz Besonderes.

LUMAGICA Hattingen

Hier findet ihr den Lichterpark LUMAGICA Hattingen:

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Werksstraße 31-33

45527 Hattingen

Website

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.