Wein Tour Essen – Wein- und Tourismusevent

[Werbung]

An diesem Wochenende fand die Wein Tour erstmalig in Essen statt.

Gerne sind wir der Einladung nachgekommen und in die Welt der deutschen Weine eingetaucht.

Die Location in der Grand Hall der Zeche Zollverein vereinte Industriekultur mit Genuss perfekt.

Im Eingangsbereich konnten wir für 5 Euro Pfand ein Weinglas zum verköstigen der rund 600 erlesenen Weine in Empfang nehmen.

Dieses Weinglas ist übrigens digital und man kann seine Lieblingsweine direkt am jeweiligen Stand bequem einscannen und später anhand einer Liste abrufen. Willkommen in der Zukunft 😉

Wir hatten heute nicht ganz so viel Zeit, daher sind wir bereits gegen 12.30 Uhr angekommen. Die Halle war jedoch trotz der Mittagszeit schon gut gefüllt.

75 Aussteller aus 13 deutschen Weinregionen standen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir sind ja Liebhaber von lieblichen bzw. süßen Weinen und wurden auch in diesem Bereich natürlich mehr als fündig.

Es war toll, sich mit einigen Winzern direkt austauschen zu können.

Wein Tour Essen

Meist handelt es sich bei solchen Betrieben ja um Familienunternehmen und so standen die Inhaber oft selbst hinter den Ständen.

Wer Wein trinkt, hat nach kurzer Zeit natürlich auch Lust auf eine ordentliche Brotzeit.

Die deftigen Käse-/Schinkenplatten kommen dafür wie gerufen. Es war nur leider recht schwierig einen gemütlichen Platz zum Essen zu finden.

Der einzige Bereich, der dafür zu Verfügung stand, war vor der Showbühne. Hier war aber alles komplett besetzt. Schade.

Es gibt zwischendurch Wein- & Kochshows oder man nimmt an einem der Wine Walks teil. Hier kann man mit einem Headset ausgestattet einen geführten Rundgang über die Messe machen.

Ich hätte so gerne die Kochshow gesehen, aber die fand erst um 16 Uhr statt. Leider hatten wir nicht so lange Zeit 🙁

Natürlich trifft man auch die ein oder andere Weinprinzessin an.

Wein Tour Essen

Alle Aussteller waren super nett und sehr bemüht.

Wein Tour Essen

Wir haben viel Informationsmaterial mit nach Hause genommen. Es gibt auch so tolle Wanderwege durch die Weingebiete. Damit werden wir uns auf jeden Fall mal beschäftigen.

Es war ein wirklich schöner Vormittag und wer Wein liebt, der sollte sich diese Messe auf keinen Fall entgehen lassen.

Wein Tour Essen

Vielleicht kommt die Wein Tour ja auch im nächsten Jahr wieder nach Essen.

In Hamburg und München findet ihr dieses Event übrigens ebenfalls.

Hier könnt ihr euch näher über diese Messe infomieren.

Ein Kommentar zu “Wein Tour Essen – Wein- und Tourismusevent”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.