China Lights im Tiergarten Kleve

Anzeige

[Werbung]

Die China Lights finden vom 10.02.2024 bis 30.03.2024 im Tiergarten Kleve statt. Also pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest.

Gefeiert wird jedoch aus einem anderen Grund, nämlich dem 65. Jubiläumsjahr des Tiergartens. Da der rote Panda ja das Logo des Tiergartens ziert, ist dieses asiatische Thema natürlich perfekt gewählt. 

China Lights im Tiergarten Kleve

Ich muss gestehen, dass wir tatsächlich noch nie in Kleve waren, daher wollten wir uns den Tierpark am Tag ebenfalls vorher anschauen.

Wir waren um die Mittagszeit hier und es gab mehr als ausreichend Parkplätze.

Im Park ging es an einem Montag sehr beschaulich zu und wir konnten in Ruhe die Gehege und Tiere erkunden.

Leider kann man nicht im Tiergarten bleiben und direkt in die China Lights übergehen. Bis 17 Uhr muss man erst einmal gehen und kann dann ab 18 Uhr mit einer neuen Eintrittskarte nochmal wiederkommen.

Ich kann das aber durchaus verstehen. Es gibt ja organisatorisch einiges zu erledigen, da ein paar Stellen des Parks abgesperrt werden und auch mit den Eintrittskarten ist das sonst wahrscheinlich sehr kompliziert.

Da wir ja sehr früh in Kleve waren, hatten wir sogar um die 2,5 Stunden Zeit, um die Stadt Kleve ein wenig kennenzulernen.

Als wir dann kurz nach 18 Uhr wieder zum Tiergarten kamen, waren die Parkplätze tatsächlich fast alle belegt und wir haben mit viel Glück noch ein Plätzchen direkt am Park ergattert.

Ausweichparkplätze gibt es aber auch noch zusätzlich an der Gesamtschule am Forstgarten sowie an der Wasserburgallee.

China Lights im Tiergarten Kleve

Im Vergleich zum Mittag steppte hier auf einmal wirklich der Bär. Damit hatten wir mitten in der Woche gar nicht unbedingt gerechnet.

Am Tag war der Zoo-Imbiss übrigens geschlossen. Nun hatte er jedoch geöffnet und alle Besucher schienen hungrig in den Park gekommen zu sein. Die Schlange hier war dauerhaft ziemlich lang.

Empfangen wurden wir mit asiatischer Musik, die den Park leise in eine besondere Stimmung tauchte und von roten Pandas.

China Lights im Tiergarten Kleve

Langsam ging die Sonne unter und die fantastische Lichtkunst kam immer mehr zur Geltung.

Man kann gar nicht genau sagen, was hier das Highlight ist. Eines davon ist aber sicherlich der imposante, 30 Meter lange und 6 m hohe, chinesische Drache.

China Lights im Tiergarten Kleve

Dieser kleinere Drache sah aber ebenfalls super schön aus.

Auch der Pfau gehört sicherlich dazu. Er bewegt sich und wechselt die Farben seiner Federn. Das sieht wirklich richtig schön aus.

Die Illuminationen waren durchgängig unheimlich Klasse und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.

Einige waren sogar animiert und so nicht nur für die Kinder besonders spannend.

Man hat an jeder Ecke gespürt, wie fasziniert die Besucher waren und einige Stellen erwiesen sich als wahre Foto-Hotspots.

China Lights im Tiergarten Kleve

Es lohnt sich auch immer mal nach oben oder unten zu schauen, denn überall gibt es tolle Dinge zu entdecken.

Wir wollen ja nicht zu viel spoilern und müssen uns zurück halten, dass wir euch nicht den gesamten Rundgang bildlich zeigen. Die ganze Atmosphäre kann man aber sowieso nur live erleben.

Dies hier in Kleve, ist ja nicht unser erstes Light-Festival, gehört aber sicherlich zu einem der Schönsten, welches wir bisher besucht haben.

Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie und aus unserer Sicht absolut einen Besuch wert.

Falls ihr eine längere Anfahrt habt, solltet ihr euch auf jeden Fall vorher online Tickets sichern. In der Woche war es schon recht voll und am Wochenende ist der Andrang sicherlich nochmal höher.

Hier findet ihr die China Lights:

Tiergarten Kleve

Tiergartenstraße 74

47533 Kleve

Website

Anzeige