Palmkirmes Recklinghausen

Anzeige

[Werbung]

Auf dem Weg zur Premiere des Circus Roncalli sind wir an der Palmkirmes Recklinghausen vorbei gefahren.

Volksfeste sind natürlich immer toll, wir hätten aber nicht unbedingt dafür angehalten, wenn wir nicht das Eingangsschild gesehen hätten.

627 Jahre Palmkirmes. Wow. Ich war total daran interessiert, welche Geschichte dahinter steckt.

Die Kirmes hat leider erst einen Tag später eröffnet, wir konnten aber dennoch einen kleinen Einblick gewinnen.

Palmkirmes Recklinghausen

Tatsächlich ist die die Palmkirmes Recklinghausen wohl die größte Frühjahrskirmes in Nordrhein-Westfalen. Das war allerdings nicht immer so.

Angefangen hat alles, als auf einem kleinen Altstadtmarkt – im Herzen von Recklinghausen – das Fest zu Palmsonntag gefeiert wurde.

Schnell mauserte sich das Event zu einem größeren Jahrmarkt.

Aus dem ganzen Kreis kamen die Leute, um sich auf den Frühling vorzubereiten. Hier gab es Geräte für die Landwirtschaft, Stoffe für neue Kleidung, Gaukler sorgten für Unterhaltung und auch an Speisen und Getränken fehlte es nicht.

Irgendwann wurde die bisher genutzte Fläche zu klein und die Kirmes zog um auf das Saatbruchgelände in Recklinghausen Hillerheide um. Seit 1956 findet man sie nun an diesem Standort.

Seit 2009 beginnt die Palmkirmes stets an einem Freitag und dauert somit zehn Tage. In der Anfangszeit waren es tatsächlich nur 3 Tage.

Die Historie ist wirklich spannend und mittlerweile gibt es 2 Achterbahnen, 22 Fahrgeschäfte, 11 Kinder-Attraktionen und satte 71 gastronomische Angebote.

In diesem Jahr findet das Event vom 15. – 24. März 2024 statt.

Hier findet ihr die Palmkirmes Recklinghausen:

Adresse fürs Navi:

Kurt-Oster-Straße 2

45659 Recklinghausen

Website

Anzeige