[Werbung]

Die Wassermühle Haus Wohnung befindet sich unmittelbar neben dem gleichnamigen Wasserschloss.

Es ist schon ein echt merkwürdiger Name. Er leitet sich aber wohl vom ersten bekannten Besitzer – Arnd van der Wonyngen – ab.

Aus Wonyngen wurde dann im Laufe der Zeit Wohnung.

Der ehemalige Adelssitz stammt wohl aus dem 14. Jahrhundert. Er ist nun im Besitz der Steag und wird als Akademie genutzt.

Das Gelände ist leider nicht frei zugänglich und kann nicht besichtigt werden.

Von der Straße aus kann man aber zumindest einen tollen Blick auf die Wassermühle erhaschen.

Wassermühle Haus Wohnung

Das Mühlengebäude stammt übrigens aus dem 18. Jahrhundert.

Die Anlage und auch die historische Mühleneinrichtung ist noch weitgehend original erhalten.

Es sieht schon echt toll aus, wie zwei kleine Wasserfälle aus den Gebäuden strömen.

Wir würden das Anwesen wirklich gerne mal von Innen bewundern. Im September gibt es ja wieder einen Tag des offenen Denkmals, eventuell haben wir dann mehr Glück.

Hier findet ihr die Wassermühle Haus Wohnung:

Frankfurter Str. 433

46562 Voerde

Noch näher könnt ihr euch auf der Website der Stadt Voerde über Haus Wohnung informieren.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.