Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg

Anzeige

[Werbung]

Der Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg findet glaube ich generell am ersten Adventswochenende statt und war auf jeden Fall einen Besuch wert.

Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg

Das LWL-Industriemuseum ist auch an normalen Tagen super interessant und zusammen mit dem Weihnachtsmarkt wirklich etwas sehr besonderes.

Kaiser Wilhelm II. eröffnete das Schiffshebewerk übrigens im Jahr 1899. Es war damals ein echtes Meisterwerk der Technik, womit der  Dortmund-Ems-Kanal bis zum Dortmunder Hafen befahren werden konnte.

Kunsthandwerker und Vereine präsentierten ein umfangreiches Angebot, wo man durchaus das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden konnte.

Auch die Kulinarik kam natürlich nicht zu kurz und es gab viele Stände, wo man sich stärken konnte.

Der Markt erstreckte sich am Wasser entlang und die Kulisse war echt Klasse. Industriekultur mit einem Weihnachtsmarkt hat immer einen speziellen Flair.

Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg

Auch im Hafengebäude konnte man gemütlich bummeln.

Ergänzt wurde der Markt in diesem Jahr durch die Steampunk-Szene. Neben interessanten Ständen, gab es im Obergeschoss des Hafengebäudes sogar ein Steampunk-Cafe, wo man auf Zeitreise gehen konnte.

Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg

Wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder, um auch das Museum ausgiebig zu erkunden. Es gibt hier wirklich viel zu entdecken und die Geschichte dieses Standortes ist super interessant.

Hier findet ihr den Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg:

LWL-Industriemuseum
Am Hebewerk 2
45731 Waltrop

Website

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert