Weihnachtsmarkt Monschau

Anzeige

[Werbung]

Der Weihnachtsmarkt Monschau fand in diesem Jahr – nach 2 Jahren Pause – vom 25.11. – 18.12.2022 statt.

Leider nur an den 4 Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag.

Schon wenn man Richtung Altstadt fährt, merkt man schnell, dass es sinnlos ist irgendwo einen Parkplatz zu suchen, zumal große Teile der Stadt abgesperrt sind.

Wir haben uns dann an die Ausschilderung gehalten und am Schulzentrum auf dem P & R Parkplatz geparkt.

Für gerade einmal 5 Euro pro Person wird man dann per Shuttle-Bus zur Altstadt gefahren. Die Rückfahrt ist im Preis inkludiert.

Das war wirklich sehr entspannt und die beste Möglichkeit, um Monschau zu dieser Zeit zu erkunden.

Weihnachtsmarkt Monschau

Wir sind zur Mittagszeit angekommen und der Markt war bereits sehr gut besucht.

Überall roch es nach Leckereien und die Preise für Glühwein waren für diesen Standort sehr moderat.

Weihnachtsmarkt Monschau

Was wir manchmal auf Weihnachtsmärkten vermissen, ist weihnachtliche Musik. Diese war aber überall in der Altstadt gegeben.

Ob Straßenmusiker, Musik an den Ständen oder auch Turmbläser auf einem Balkon. Überall hatten wir weihnachtliches Feeling und es war wirklich total gemütlich.

Die Stimmung war trotz der vielen Menschen sehr entspannt und der Flair in der Altstadt ist absolut romantisch gewesen.

Der Markt war recht weitläufig und so merkte man eigentlich nur an einigen Stellen, wie viele Leute hier flanierten.

Überall gab es Stände mit Kunsthandwerk, potentiellen Weihnachtsgeschenken und kulinarischen Köstlichkeiten.

Wenn man hoch zur Haller-Ruine läuft, hat man auch einen fantastischen Blick über die Stadt und einem Teil des Marktes.

Weihnachtsmarkt Monschau

In der Markthalle fand man noch einen kleinen Indoor-Weihnachtsmarkt. Dieser war ein wenig versteckt und nicht arg überlaufen.

Je dunkler es wurde, desto voller wurde es dann aber auch. An Fotos war gar nicht mehr zu denken, weil überall einfach zu viele Leute waren.

Der letzte Shuttle-Bus fuhr um 21 Uhr. Wir haben uns aber dafür entschieden bereits um 19 Uhr zurück zu fahren, damit der Andrang dann nicht so hoch ist.

Pustekuchen… wir waren um 18.40 Uhr an der Haltestelle und recht vorne in der Schlange, als sich der Platz immer mehr füllte.

Als der Bus dann kam konnten wir zügig einsteigen und sogar einen Sitzplatz ergattern. Von hier aus tat sich uns dann ein Bild des Schreckens auf.

Menschenmassen haben sich in den Bus gequetscht und auch der Ton der Fahrgäste wurde arg rabiat. Mindestens so viele Leute, wie nun im Bus waren, blieben draußen stehen, weil kein Platz mehr war.

Wir sind echt dankbar gewesen, dass wir so früh da waren. Es war bitterkalt und die armen Menschen, die nicht mehr in den Bus kamen taten uns wirklich leid.

Shuttle-Busse sind eine tolle Sache, aber zu den Stoßzeiten können sie auch zu einer echten Herausforderung werden.

Der Weihnachtsmarkt Monschau gehört für uns aber auf jeden Fall zu einem der schönsten, die wir bisher besucht haben.

Leider ist er nun bereits vorbei, aber die nächste Weihnachtszeit kommt ja immer schneller, als man denkt 😉

Hier könnt ihr euch für die kommenden Jahre näher informieren.

Anzeige

Ein Kommentar zu “Weihnachtsmarkt Monschau”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert