Weihnachtsmarkt Stolberg

Anzeige

[Werbung]

Der Weihnachtsmarkt Stolberg bzw. die Kupferstädter Weihnachtstage fanden vom 26. November bis zum 18. Dezember 2022 statt.

Geöffnet war der Markt jeweils Samstags von 15-21 Uhr und Sonntags von 12-20 Uhr.

Wir hatten in Stolberg übernachtet und uns dann am Samstag nach dem Frühstück im Hotel auf den Weg in die Altstadt gemacht.

Wir wussten leider nicht, dass der Markt erst so spät öffnet und so standen wir vor verschlossenen Buden, konnten die Altstadt mit der wunderschönen Burg aber natürlich dennoch ein wenig erkunden.

Etwas Weihnachtsflair konnten wir hier durchaus schon auffangen.

Weihnachtsmarkt Stolberg

Eine Location zu finden, wo wir uns etwas aufwärmen konnten, war dann anschließend allerdings gar nicht so einfach.

Ein kleines Café haben wir entdeckt, was geöffnet hatte, aber ansonsten war jegliche Gastronomie in der Altstadt leider noch geschlossen.

Es war bitterkalt und so machten wir dann erst einmal einen Stopp für Kaffee und Kuchen und überlegten, was wir jetzt machen. Immerhin galt es noch über 3 Stunden zu überbrücken.

Wir sind dann zum Weihnachtsmarkt Monschau gefahren und haben den Weihnachtsmarkt Stolberg auf den Sonntag verschoben.

Als wir zurück zum Hotel kamen, haben wir Musik aus der Altstadt gehört und hier steppte wohl wirklich der Bär. Wir waren aber so dermaßen durchgefroren, dass wir keine Lust mehr hatten in die Stadt zu gehen.

Am nächsten Tag haben erneut erst einmal gemütlich gefrühstückt, dann ausgecheckt und sind anschließend in die Altstadt gelaufen.

In der Tourismus-Information haben wir uns noch ein paar Tipps geholt und sind dann hoch zur Burg gelaufen. Hier öffneten sich die Buden auch so langsam.

Am ersten Stand sind wir direkt super ins Gespräch gekommen und haben nach einigen Kostproben natürlich auch eine Flasche des O`Donnell Moonshine Likörs für zu Hause mitgenommen.

Dann wollten wir einige Stände vor der Burg ablichten, als uns eine nicht gerade freundliche Dame von einem der Stände anfuhr, dass wir nicht einfach Fotos von ihr machen dürften. Haben wir ja auch nicht, wir haben mehrere Stände fotografiert und sie war nicht einmal zu erkennen.

Nach einiger Diskussion, sind wir dann in die Burg geflüchtet und konnten uns hier beim Heimatverein über die Stadt informieren.

Ich habe hier auch eine Seife selbst gestanzt und dann als Geschenk für unseren Sohn einpacken lassen. Das war echt toll.

Weihnachtsmarkt Stolberg

Gerade, als ich mich in Richtung Rittersaal begeben wollte, kam die Dame von dem unteren Stand schimpfend wieder auf uns zu und schrie fast, dass wir sie ohne Erlaubnis einfach fotografiert hätten und sie die Polizei rufen würde. Boah, war das peinlich.

Ich hatte den Papp auf und mir war die Lust auf den Weihnachtsmarkt auf der Burg vergangen. Noch während ich die Burg verlies, rief sie mir hinterher, dass sie mich aufspüren würde, wenn ich auch nur ein Foto von ihr veröffentliche.

Oh mein Gott… Erstens verpixeln wir die Fotos generell, wenn jemand zu erkennen ist, wo wir keine Erlaubnis von haben, zweitens habe ich kein einziges Foto gemacht, wo sie überhaupt zu erkennen ist und drittens frage ich mich, wie man einen Weihnachtsmarkt-Stand direkt vor einer Burg betreiben kann und potenzielle Kunden so derart anfährt, die sich wagen Fotos von der Kulisse zu machen. Sie wusste ja nicht einmal, dass wir Blogger sind.

Immerhin hatte ich die Seife und war echt fassungslos über die Dame. Auf die restlichen Stände hatten wir dann auch gar keine Lust mehr und ich wollte der Lady nicht noch einmal in die Hände fallen.

Wir sind dann runter zum alten Markt gegangen und haben erstmal einen Glühwein genossen.

Das kleine Gastronomie-Zelt war super nett eingerichtet, man konnte hier gemütlich sitzen und in Ruhe durchatmen.

Als wir das Zelt verließen, haben wir die Dame von dem Burgstand wieder entdeckt. Ob sie uns verfolgt hat?

Ich habe sowas von keine Lust auf Stress im Urlaub und so haben wir auch diesen Weihnachtsmarkt ebenfalls vorzeitig verlassen und sind zum Kaiserplatz gegangen, wo ebenfalls noch ein kleiner Markt war. Dieser geht wohl sogar bis zum 30.12.22.

Ein Karussell, eine kleine Bühne und ein tolles Gastronomie-Angebot gab es hier.

Die kleinen Nischen im Glühwein-Zelt sahen ebenfalls super toll aus.

Es war auch verkaufsoffener Sonntag am 18.12.22 und so konnten wir auch noch ein wenig shoppen gehen, wenn auch die Geschäfte in Stolberg aufgrund der Flut-Katastrophe noch immer sehr begrenzt sind.

Leider konnten wir den Weihnachtsmarkt Stolberg nicht bei Anbruch der Dunkelheit bewundern.

Wir sind uns aber sicher, dass die Burg beleuchtet wunderschön aussieht und dass der Flair der Kupferstädter Weihnachtstage dann sehr besonders ist.

Hier findet ihr den Markt unter anderem:

Burgstraße 9

52222 Stolberg

Website

Anzeige