Gasometer Oberhausen: Wunder der Natur

Anzeige

[Werbung]

Den Gasometer sieht man schon von Autobahn aus, wenn man auf dem Weg nach Oberhausen ist.

Gasometer

Der ehemalige Scheibengasbehälter ist jetzt seit rund zwanzig Jahren still gelegt und beherbergt nun wechselnde Kulturausstellungen.

Wir fahren ja relativ oft nach Oberhausen und natürlich wurden wir stets auf die aktuelle Ausstellung aufmerksam.

Wie das aber immer so ist: „Da müssen wir unbedingt mal hin!“ und schwups war die Ausstellung vorbei ? So einige Male haben wir uns schon richtig geärgert. Vor allen Dingen, als wir die Körperwelten verpasst haben.

Aktuell findet man im Gasometer die bildgewaltige Ausstellung „Wunder der Natur“ und wir haben tatsächlich den Weg dorthin gefunden.

Wir interessieren uns ja sehr für Fotografie und ich liebe die Makro-Fotografie ganz besonders.

Wenn man den Gasometer betritt kann man die außergewöhnliche Stimmung direkt spüren.

Gasometer

Faszinierende und wunderschöne Fotografien führen uns im Großformat durch die Welt der Natur. An diversen Videos kann man verweilen und die Schönheit des Lebens bewundern.

Gasometer

In der ersten Etage werden die Fotografien noch durch einige Präparate ergänzt.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist aber ganz klar die Erdkugel in der obersten Etage.

In dem riesigen Innenraum ist eine detailgetreue Erdkugel projiziert, die den Wandel der Jahreszeiten und den Wechsel von Tag und Nacht faszinierend darstellt.

Auf der großen Treppe kann man es sich auf einem Sitzkissen gemütlich machen und dieses beeindruckende Schauspiel auf sich wirken lassen.

Das ist wirklich fantastisch.

Wer selbst auch einmal in die Höhe möchte, kann in den Panoramaaufzug steigen und auf das Dach des Gasometers fahren.

Allein der Weg nach oben ist die Fahrt schon wert, denn vom Aufzug aus hat man nochmal einen noch spezielleren Blick auf die Erdkugel.

Gasometer

Der tolle Ausblick auf die Stadt ist von Oben ebenfalls nicht zu verachten.

Man sollte wirklich Zeit mitbringen, wenn man diese Ausstellung besucht. Es gibt so viel zu entdecken.

Stärken kann man sich zwischendurch im Café und auch ein kleiner Shop ist vorhanden, wo man Themen bezogene Souvenirs erwerben kann.

Wunder der Natur ist wirklich eine absolut sehenswerte Ausstellung.

Wir werden bei der nächsten Gelegenheit sicherlich wieder den Weg in den Gasometer finden.

Anzeige

2 Kommentare zu “Gasometer Oberhausen: Wunder der Natur”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert