Kulturlandschaft Deilbachtal – eine tolle Wanderung

Anzeige

[Werbung]

Die Kulturlandschaft Deilbachtal war ein Teil des „Tag des offenen Denkmals“ und hatte eine besondere Führung vorbereitet.

In einer etwa 3,5 stündigen Wanderung wurden uns der Kulturlandschaftsraum und auch seine Denkmäler vorgestellt.

Die Veranstaltung war kostenlos, man musste sich allerdings vorher anmelden.

Das Deilbachtal im Essener Süden verfügt über eine fünfhundertjährige, durchgängige Geschichte. Es wurde erst landwirtschaftlich genutzt, dann aber auch industriell.

Kulturlandschaft Deilbachtal

Man kann es als eine Freilichtmuseum beschreiben, wo es wirklich viel zu entdecken gibt.

Unser Nachwuchs hat sich gemeinsam mit einer netten Gruppe auf den Weg durch die Landschaft gemacht.

Die Natur auf dem Weg scheint fast unberührt und es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Zwischendurch stießen sie auf kleine Häuser, die einst einen industriellen Zweck erfüllt haben. Von ihrem Guide haben sie super interessante Infos dazu erhalten.

Kulturlandschaft Deilbachtal

Innerhalb der Führung waren die Gebäude auch zugänglich.

Es werden übrigens regelmäßig Führungen angeboten. Hierzu könnt ihr euch am besten direkt beim Ruhr Museum schlau machen.

Das Deilbachtal ist auch eine der ältesten Museums- und Denk­mallandschaften Deutschlands. Ein Besuch lohnt sich absolut und ist total interessant.

Wir wundern uns manchmal selbst, was unser Ruhrgebiet so alles zu bieten hat und wir es erst jetzt entdecken.

Hier findet ihr die Kulturlandschaft Deilbachtal:

Nierenhofer Str. 8 – 10

45257 Essen

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert