[Werbung]

Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus ist ebenfalls ein Teil der MuseumsLandschaft Abtsküche und liegt in fußläufiger Nähe zum Museum Abtsküche.

Mal ehrlich… so ein Feuerwehrmuseum hörte sich für uns erst einmal gar nicht sonderlich spannend an.

Es lohnt sich aber durchaus, wenn man auch offen für Dinge ist, wofür man sich im ersten Augenblick vielleicht gar nicht ganz so sehr interessiert.

Auf über 1.200 qm erfährt man, wie früher Feuer gelöscht wurden und welche Ausrüstungen dazu im Einsatz waren.

Feuerwehrmuseum Heiligenhaus

Exponate aus über 100 Jahren Geschichte nahmen uns mit auf eine kleine Zeitreise.

Wir haben eine Führung durch das Museum erhalten und tolle Einblicke bekommen, wie sich die Feuerlöschtechnik im Laufe der Zeit verändert hat.

Eine kleine Leitzentrale erlaubt ebenfalls den Blick in die Nachrichtenübermittelung der neueren Zeit.

Das war schon wirklich sehr interessant.

Die Feuerwehr beschäftigt sich natürlich nicht nur mit Löscharbeiten. Auch die Erstversorgung von Menschen in Not macht noch heute einen großen Teil der Arbeit aus.

Dieses Thema wird hier ebenfalls aufgegriffen und führt durch die Geschichte der Erste Hilfe.

Feuerwehrmuseum Heiligenhaus

In einer großen Scheune stehen sogar historische Feuerwehrwagen.

Feuerwehrmuseum Heiligenhaus

Teils sind sie tatsächlich noch fahrtüchtig und uns wurde die Technik und Funktionsweise der Autos anschaulich erklärt.

Wir hatten einen wirklich tollen Besuch hier im Museum und waren überrascht, wie vielseitig sich das Thema „Feuerwehr“ gestaltet.

Als unser Sohn noch klein war, wäre das für ihn das absolute El-Dorado gewesen.

Das Museum ist Samstags und Sonntags geöffnet. Der Eintritt ist übrigens kostenlos.

Es lohnt sich auf jeden Fall hier mal vorbei zu schauen.

Hier findet ihr das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus:

Abtskücher Straße 24
42579 Heiligenhaus

Website

Zu der MuseumsLandschaft gehören noch das Wald- und Wassermuseum sowie das Umweltbildungszentrum. Diese hatten jedoch geschlossen und wir konnten die beiden Museen nicht besuchen. Da müssen wir wohl nochmal wieder kommen 😉

Diesen und noch ganz viele weitere tolle Tipps für Unternehmungen findet ihr auch auf der Homepage vom neanderland.

Anzeige

2 Replies to “Feuerwehrmuseum Heiligenhaus mit Museumsscheune”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.