Mode – Heim – Handwerk 2016 – Messe in Essen

Anzeige

[Werbung]

Die Mode – Heim – Handwerk 2016 in Essen hatten wir euch ja bereits angekündigt.

Aus zeitlichen Gründen ging es für uns in diesem Jahr ein wenig früher auf die Messe und zwar gestern, direkt am zweiten Tag.

Wir gehen sonst immer gerne am langen Freitag, aber auch das ließ unser Terminkalender in diesem Jahr nicht zu. Also stürzten wir uns an einem Sonntag ins Getümmel.

Was wir nicht wussten, ist dass die MHH Messe Essen in diesem Jahr aufgrund von Umbauarbeiten zusammen rücken musste. Dabei hatten wir wirklich Spaß, dass wir so nah am Gelände einen Parkplatz ergattern konnten.

Der Eingang, den wir sonst immer nutzen stand allerdings nicht zur Verfügung, So mussten wir dann doch noch einen ganz ordentlichen Fußmarsch auf uns nehmen, um den Eingang Mitte zu erreichen.

Es stehen auch Pendelbusse zur Verfügung. Die bringen die Besucher kostenlos von Parkplatz 1 und 2 zu den Eingängen. Nach dem Besuch warten die Busse ebenfalls auf die müden Messebesucher und man kommt bequem wieder zu seinem Auto.

Keine Ahnung auf welchem Parkplatz wir standen, wir sind jedenfalls gelaufen.

Wir haben erst einmal unsere Jacken an der Garderobe abgegeben und standen dann auch direkt in Halle 5.

An diesem Wochenende findet man hier die Sonderausstellung „Gesund leben“. Vom 10. – 13.11.2016 ist diese Halle die Heimat von „NRW – Das Beste aus der Region“.

Wir waren wirklich traurig, dass wie die NRW Ausstellung nun verpassen. Käse-Häppchen, leckere Liköre, regionales Obst… das gehört eigentlich zu unseren Highlights auf dieser Messe.

Da sagt man immer: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wir waren eindeutig zu früh^^

Mode – Heim – Handwerk 2016

Was unsere Laune allerdings erhellte, waren die Glückstüten, die in Halle 5 verteilt wurden.  Eine Apotheken Goodie-Bag gefüllt mit Taschentüchern, alkoholfreien Sekt, Hustenbonbons und noch vielen weiteren Proben.

Von Halle 5 aus ging es direkt in Halle 4. Zirkus – Zauber – Jahrmarkt ist das diesjährige Motto der Sonderhalle. Hier duftete alles nach frischem Popcorn und Zuckerwatte.

Eine kleine Zirkusbühne war aufgebaut, wo mehrmals am Tag eine Show stattfindet. Kleine Fahrgeschäfte, eine Kletterburg und viele weitere Aktionen warten hier auf die Kinder. Soviel ich weiß, ist das gesamte Angebot dieser Halle kostenfrei.

In Halle 6 findet man folgende Themen:

  • Kreishandwerkerschaft
  • Leben ohne Barrieren
  • Christmastown

Eigentlich hat das Thema Weihnachten sonst eine eigene Halle. Leider war das Angebot in diesem Jahr arg abgespeckt, auch wenn wir dennoch natürlich etwas schönes gefunden haben.

In Halle 7 findet man die ESPO mit einem großen Sportprogramm zum Mitmachen und Zuschauen.

Hier stellen sich auch verschiedene Vereine vor und man kann sich umfangreich informieren.

Mode – Heim – Handwerk 2016

Die Showbühne wurde in die Galeria verlegt und eigentlich sollte hier auch der E-Roller Parcours zu finden sein. Wir haben jedoch nur zwei Elektroroller vorgefunden, die man sich ansehen konnte.

Als wir hier waren, sang gerade ein Kirchenchor und mehrmals täglich finden Modenschauen statt.

Im Vergleich zu sonst wirkt dieser Bereich in diesem Jahr mega klein.

Halle 2 steht im Zeichen des Tischlerhandwerks und in Halle 1 findet man das Kunsthandwerk sowie das Thema „Jetzt wird’s bunt“.

Mode – Heim – Handwerk 2016

Für die Innendekoration findet man auf der Mode – Heim – Handwerk 2016 ebenfalls jede Menge Inspiration und es fällt schwer nicht in einen Kaufrausch zu verfallen.

Mode – Heim – Handwerk 2016

Mode, Schmuck und jede Menge Accessoires gibt es auf der MHH ebenfalls.

Preislich findet man für jeden Geldbeutel etwas und es sind wirklich hübsche Stücke dabei.

Kulinarisches wird in fast jeder Halle angeboten. Etliche Weine und tolle Spezialitäten kann man probieren und natürlich auch kaufen.

Unser Restaurantbesuch war leider nicht ganz so toll. Viel zu spät merkten wir, dass die ausgeschilderten Preise nur für die Mitnahme gelten. Das Gericht, was mein Mann sich vorher ausgesucht hatte kostete am Tisch satte 40 % mehr.

Es gibt am Tisch natürlich auch eine Speisekarte, aber wer guckt denn schon noch da rein, wenn er vorher an der Theke die Preise gelesen hat?

Sonderlich gut geschmeckt hat es uns persönlich auch nicht, aber der Service hier war absolut freundlich und kulant. Der nette Kellner hat uns dann darüber hinweg getröstet ?

Alles in allem war es dennoch ein gemütlicher Tag. Eigentlich dachten wir, dass gerade der Sonntag extrem überlaufen ist, daher waren wir überrascht, dass dies nicht der Fall war. Man konnte überall gut laufen, alles sehen und die Besucher verteilten sich angenehm in den Hallen.

Fündig wurden wir natürlich auch und folgende Dinge fanden den Weg zu uns nach Hause:

  • Bambus-Multifunktionskissen
  • Weihnachtsläufer
  • Zwiebelbrot
  • geräucherter Schinken
  • Spray zum reinigen von Kamera und Handy
  • Adventskalender-Schokolade

Wir hoffen, dass die MHH im Jahr 2017 wieder in alter Form erstrahlt. Auf jeden Fall werden wir uns vorher schlau machen, ob die Umbauten abgeschlossen sind.

Die Mode – Heim – Handwerk 2016 läuft noch bis zum 13.11.2016.

Wer also selbst noch gerne hin möchte, hat die ganz Woche noch die Gelegenheit dazu.

Anzeige

2 Kommentare zu “Mode – Heim – Handwerk 2016 – Messe in Essen”

Kommentare sind geschlossen.