[Werbung]

Schloss Hardenberg ist ein ehemaliges Wasserschloss und wurde im Jahr 1354 erstmals urkundlich erwähnt.

Schon alleine die vier Wehrtürme sehen äußerst imposant aus und wir haben sie bereits von der Straße aus sehen können.

Schloss Hardenberg

Das Schloss hat sich im Laufe der Jahre arg gewandelt. Die liebe Maria hat uns die Geschichte der Anlage anschaulich und mit viel Leidenschaft näher gebracht.

Ihr solltet unbedingt eine geführte Tour buchen, wenn ihr in Velbert seid. Dabei lernt man so viel mehr, als wenn man ganz alleine die Gegend erkundet.

Schloss Hardenberg

Es ist total Schade, dass das Schloss und die Türme momentan nicht besichtigt werden können.

Gerne hätten wir auch ein Blick ins Innere der Gebäude geworden, aber auch der Außenbereich des Areals ist total schön.

Ein kleiner Teich grenzt an das Schloss und auch hier ist es wirklich sehr idyllisch.

Die Vorburg wird derzeit für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Am 01.08.2021 findet hier auch ein Konzert statt, welches sogar im Rahmen der neanderland Quickies buchbar ist.

Man kann hier sogar heiraten. Die Kulisse ist fantastisch für tolle Hochzeitsfotos und auch die gesamte Feier kann in diesem wundervollen Ambiente ausgerichtet werden.

Wenn das Wetter es zulässt sind im Innenhof wohl auch Trauungen im Freien möglich.

Schloss Hardenberg

Man kann übrigens kostenlos auf dem Pilgerparkplatz parken. Von hier aus hat man dann auch einen prima Startpunkt für die Erkundung des beliebten Pilgerortes Velbert Neviges.

Diverse Wanderwege laden zum spazieren gehen ein.

Wir denken, dass sich hier in Zukunft sicherlich noch einiges tun wird, denn die Arbeiten für den Ausbau schreiten voran.

Dann ist es hoffentlich auch wieder möglich das Schloss von Innen zu besichtigen und vielleicht sogar einen Blick in die Wehrtürme zu werfen.

Hier findet ihr Schloss Hardenberg:

Zum Hardenberger Schloss 1

42553 Velbert

Website

Diesen und noch ganz viele weitere Tipps für Unternehmungen findet ihr auch auf der Homepage vom neanderland.

Anzeige

One Reply to “Schloss Hardenberg im schönen Velbert”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.