Schokoladenmuseum an der Rheinauhalbinsel in Köln

[Werbung]

Das Schokoladenmuseum in Köln gehört wohl zu eins der bekanntesten Museen.

Lange hat es gedauert, aber nun haben auch wir uns dieses berühmte Museum endlich einmal selbst angeschaut.

Schokoladenmuseum in Köln

Der Andrang war enorm und ein Sonntag war sicherlich nicht der beste Tag, um die Ausstellung zu erkunden.

Schon beim Eintritt wurden wir mit leckerer Lindt Schokolade versorgt. Eine Eintrittskarte für Erwachsene kostete übrigens 12,50 €.

Das Gebäude war im Inneren größer, als wir erwartet hatten und die Themen sind sehr vielseitig. Von der Herstellung, über den Transport des Kakaos bis hin zur Geschichte der Schokolade findet man alles wissenswerte.

Es gibt hier sogar ein kleines Tropenhaus.

Schokoladenmuseum in Köln

In der Schokoladenproduktion kann man beobachten, wie kleine Schokoladentäfelchen hergestellt werden. Auch durften wir ein Stück probieren.

Das Herzstück des Museums ist aber wohl der berühmte Schokoladenbrunnen.

Wir haben ihn schon oft im Fernsehen gesehen. Nun konnten wir endlich selbst einmal eine Waffel in Empfang nehmen, die vorher in der fließenden Schokolade getunkt wurde. Toll 😀

Schokoladenmuseum in Köln

Auf der zweiten Ausstellungsebene findet man das Schokoladenatelier.

Es gibt sogar die Möglichkeit im Museum einen Pralinen- oder Schokoladenkurs zu buchen. Wir konnten ein wenig dabei zuschauen und das ist wirklich super interessant.

Auch der Streifzug durch die nostalgische Welt der Schokolade war richtig toll.

Im ganzen Museum gibt es so viel zu entdecken. Dies ist tatsächlich nur ein minimaler Einblick in die gesamte Ausstellung.

Bevor man sich dann wieder auf den Heimweg begibt, kann man sich im Café bei Kaffee und Kuchen stärken.

Es gibt natürlich auch einen Shop, wo man sich mit jeder Menge Schokolade eindecken kann.

Wir haben auf beides leider verzichtet, denn auch hier war der Andrang so enorm groß, dass wir dann lieber woanders Kaffee getrunken haben.

Wenn es die Zeit zulässt, würden wir auf jeden Fall dazu raten das Museum innerhalb der Woche zu besuchen.

Hier findet ihr das Schokoladenmuseum:

Am Schokoladenmuseum 1A

50678 Köln

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.